Vom Spitzingsee zur Unteren Firstalm   leicht
             
              1110 - 1330 Hm
             
Anfangs recht steile, insgesamt aber einfacher Spaziergang auf einer Asphaltstraße oberhalb des Spitzingsees.
             
Anfahrt: A 8 München - Salzburg,         
Ausfahrt Weyarn          
durch Miesbach, Hausham        
und Schliersee zum Spitzingsee      
             
Ausgangspunkt: Parkplatz "Kurvenlift"        
             
Das waren noch Zeiten, als wir unsere Bretter vor einer Schneebar forsch zum Stillstand gebracht haben, um - bewaffnet mit einem Weißbier - hinter Designergläsern versteckt der Sonne entgegenzuträumen. Wer auf's Pisteln zur Not verzichten kann und mehr zu den Sonnenanbetern gehört, kann die alten Gefühle nochmals aufleben lassen, wenn er an einem schönen Wintertag auf die Untere Firstalm marschiert. Hier sitzen sie nämlich, die Skifahrer und Snowboarder und blinzeln in die Sonne. Ein bißchen fällt man schon auf mit seinem Kinderwagen, aber was soll's, das sind wir gewohnt. 
             
Zum Ausgangspunkt fährt man gleich nach dem Spitzingsattel rechts Richtung Parkplatz "Kurvenlift", welchen man nach einem guten Kilometer erreicht. Hier parken wir und orientieren uns geradeaus über den Parkplatz Richtung "Untere Firstalm".
             
Jetzt ist erstmal Kondition gefragt, sportlich steil geht's hoch auf der Asphaltstraße, gottlob nur wenige hundert Meter und zudem im Schatten. Nach Erreichen des "Bergheims" haben wir es schon fast geschafft, ab jetzt wird's gemütlich. Kurz noch im Wald, bald über Wiesen wandern wir ohne besondere Schwierigkeiten hoch zur Unteren Firstalm, welche wir nach ca. einer halben Stunde schon erspähen und nach spätestens einer Stunde erreichen. 
Die Untere Firstalm ist noch eine richtige Berghütte, mit Selbstbedienung, wenig Komfort, einfachem, aber sehr gutem Essen und Toilette ausserhalb. Aber traumhaft sitzen kann man hier und die Kinder können - soweit man sein Spielzeug selbst mitgebracht hat - schön spielen und sind von der Terrasse aus immer gut unter Aufsicht.
             
Zurück geht's normalerweise auf dem gleichen Weg, ganz besonders Mutige können auch über die Obere Firstalm (siehe auch Tour Nr. ...) marschieren, den Kinderwagen wird man dann allerdings kurzzeitig tragen müssen. Ca. 10 Minuten geht's bergauf, um dann über einen Schotterweg zum Spitzingsattel zurück zu laufen, aber diese 10 Minuten mit Kind auf dem Arm und Kinderwagen auf dem Rücken können sich schon heftig ziehen. Der obere Weg ist zudem im Winter nicht empfehlenswert.
             
Wegeverlauf:              
               
             
Aufstieg: ca. 1 Stunde          
Abstieg: ca. 45 Minuten          
             
Wirtschaft: Andreas Leitner          
08026 / 7676          
ganzjährig geöffnet ausser - je nach Wetterlage - einige Wochen im Frühjahr 
sowie im Herbst          
Übernachtungsmöglichkeit        
Donnerstag und Freitag Ruhetag      
             
Mit Kinderwagen im allgemeinen auch im Winter machbar, schwierig wird's nur bei recht viel Neuschnee. Bei guter Schneelage auch zum Rodeln geeignet.