Von Hausham auf die Gindlalm     mittel
             
              820 - 1242 Hm
             
Gemütliche, technisch einfache, allerdings etwas längere Wanderung mit auch für Kinder attraktivem Ziel.
             
Anfahrt: A 8 München - Salzburg,         
Ausfahrt Weyarn          
durch Miesbach nach Hausham      
             
Ausgangspunkt: Parkplatz in Moosrain         
oberhalb von Hausham        
             
Die Gindlalm mit ihrer Schneise sieht man schon von weitem und eigentlich kann man sich nicht so recht vorstellen, dass man von dort oben aus einen tollen Blick hat. Und so wahnsinnig weit kann man auch nicht schauen, aber das, was man sieht, ist schön und der Weg selbst, der ja bekanntlich das Ziel ist, lohnt sich allemal.
             
Den Ausgangspunkt in Moosrain erreicht man, indem man in Hausham Richtung Ortsmitte fährt, nach einigen hundert Metern rechts in die Tegernseer und kurz nach einer Fußgängerampel links in die Alpenstraße einbiegt. Bald nach Ende des Ortes erreicht man einen Wanderparkplatz. Ab hier ist die Weiterfahrt nur noch Berechtigten (leider viel zu vielen) erlaubt.
             
Eine Asphaltstraße führt nur anfänglich gemütlich, später auch ab und zu etwas steiler ca. fünf Kilometer bergauf, bis man eine malerische Alm mit drei Wirtschaften erreicht. Nicht nur unserer Zwerge wegen entscheiden wir uns für die mittlere der drei mit eigenem Spielplatz. Bei leckerem - von den außergewöhnlich herzlichen Wirtsleuten selbstgebackenem - Kuchen kann man einen herrlichen Blick auf Breitenstein und Wendelstein genießen, während die Kleinen schaukeln, im Sandkasten spielen oder Kälbchen bewundern.
             
Wer unabhängig vom Auto ist, kann weiter Richtung Neureuth (siehe Tour Nr. …) spazieren und nach Tegernsee runterschieben. Dafür sollte der Kinderwagen allerdings über eine gute Bremse verfügen. 
Allen anderen wird geraten, ca. 1 km auf der Asphaltstraße zurückzuwandern und in der ersten Linkskehre geradeaus auf den Schotterweg einzubiegen, welcher über die Huberspitz (siehe Tour Nr. …) ebenfalls zum Ausgangspunkt führt.
             
Wegeverlauf:              
               
             
Tipp: Ohne Kinderwagen kann man zwischen den Kehren schön abkürzen (beschildert!). Oft bin ich mit meiner Tochter die Abkürzung gegangen, während mein Mann den Kinderwagen auf der Straße geschoben hat.
             
Aufstieg: ca. 1 1/2 - 2 Stunden        
Abstieg: ca. 1 Stunde          
             
Wirtschaft: z.B. Fam. Köpferl, Hausham        
08026 / 58277          
geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober    
Übernachtungsmöglichkeit        
kein Ruhetag          
             
Diese Tour ist im Winter tief verschneit und eignet sich nur für die Zeit zwischen Mai und Oktober.